Motorisches Radfahrtraining

Pflicht-AG für die 2. Klassen, mittwochs 5. und 6. Stunde

Für alle 2. Klassen wird epochal an der Goetheschule ein Radfahrtraining zur Unterstützung motorischer Fertigkeiten durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler üben dabei in Kleingruppen Geschicklichkeit und sicheren Umgang mit dem Rad.

Viele Kinder besitzen heute recht früh ein Fahrrad. Besonders in den ersten beiden Grundschuljahren wird das Rad von den Schülern weniger als Verkehrs- und Fortbewegungsmittel betrachtet, sondern vielmehr als Spielgerät gesehen. Sich auf ein Verkehrsgeschehen einzustellen, bedeutet für viele Kinder in diesem Alter eine Überforderung, da sie vordergründig damit beschäftigt sind, Balance auf dem Fahrrad zu halten. Das motorische Fahrradtraining setzt daher frühzeitig an und soll die Schüler befähigen, das Rad so zu beherrschen, dass sie sich im 4. Schuljahr auf Verkehrszeichen, Verkehrsregeln und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren können.

Forschen in der Forscherwerkstatt

Pflicht-AG für die 2. Klassen, mittwochs 5. und 6. Stunde

Computer

Pflicht-AG für die 3. Klassen, mittwochs 5. und 6. Stunde

Kochen

Pflicht-AG für die 3. Klassen, mittwochs 5. und 6. Stunde.